Therapiehund / IGTH

www.ig-therapiehunde.de

Die Interessengemeinschaft Therapiehunde (IGTH) setzt sich die Förderung der tiergestützten Therapie mit Hunden zum Ziel.
Unsere gut ausgebildeten Teams helfen kranken, betagten, jungen, aber auch seelisch, körperlich, geistig und sozial benachteiligten Menschen.

Die Hunde, welche keinerlei Vorurteile und Berührungsängste kennen, sind Brückenbauer, Eisbrecher, Bedürfnis-Aufdecker.
Die IGTH orientiert sich bei der Verfolgung ihres Zweckes an den inhaltlichen Vorgaben des VTHS (Verein Therapiehunde Schweiz).

 

Seit Juli 2010 gehören wir auch als offizielles Mitglied zur IGTH.

Dort haben wir unsere Ausbildung zum Therapiehundeteam absolviert und mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung bestanden.

Nun suchen wir einen Wirkungskreis, in dem wir unsere kostenlosen Besuche durchführen dürfen.

Holly ist eine 4 Jahre alte Sheltiehündin, die auch im Hundesport sehr aktiv ist. Sie kann auch in der Therapiehundearbeit auf einen kleinen Erfahrungsschatz zurückgreifen, da wir schon einige Besuche im Altenheimen, Kindergarten und Behindertenheim gemacht haben.



Sie hat großen Spaß an der Arbeit mit älteren Menschen und Kindern, weshalb sie mich auch regelmäßig bei der Arbeit im Altenheim begleitet.                                                            

Durch eine Freundin, deren Tochter den Kindergarten besucht, waren wir auch dort schon im Einsatz.

 Diese Besuche gestalten sich sehr vielfältig und unterstützen das Wohlbefinden erheblich. Im Kontakt mit Hunden werden viele Sinne stimuliert.

Zum Beispiel beim Streicheln oder bei der Biographiearbeit kann bei Demenzkranken Patienten viel erreicht werden. Sowohl bei motorischen Übungen wie z.B. ein Leckerli durch eine Schnur ziehen und beim Bürsten, oder bei verschiedenen Spielen mit dem Hund. Auch die kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. beim aufzählen der verschiedenen Hunderassen, werden gefördert.

Selbstverständlich ist es für mich meinen Hund regelmäßig beim Tierarzt vorzustellen und ihn auch 4mal im Jahr zu entwurmen.



Am 24.09.11 waren wir bei einer Fortbildung mit Christina Sondermann.

Sie zeigte uns viele neue Ideen, die wir in unsere Therapiehundearbeit mit einbeziehen können.

Es wurden Päckchen für unsere Hunde gepackt, die die dann auspacken durften und wir konnten beobachten wir geschickt sich die Hunde dabei anstellten.

Dann wurde geübt einen Turm umzustoßen. Diese Übung wurde in ganz kleine Schritte unterteilt und dann immer weiter erweitert.

Auch das Kommando "Zieh" wurde angeclickert und in viele Übungen eingebaut.

Kurz um - es war ein gelungener Tag! Der uns wieder viele neue Ideen und Überraschungen für unsere Therapiehundearbeit gebracht hat.

Ich hoffe dies war nicht die letzte dieser Art.

Am 01.06.12 waren wir zu Gast in der Praxisgemeinschaft Ersfeld / Wolf in Calw.

Einige Kinder freuten sich schon sehr auf unseren Besuch.

Für mich war es wieder die Bestätigung wieviel Tiere einem Menschen geben können und wie wenig sie dafür brauchen.

Ich freue mich schon auf eine Wiederholung und hoffe es wird wieder ein solcher Erfolg.

Danke liebe Praxisgemeinschaft für die herzliche Aufnahme und die tolle Organisation.