Helfer auf 4 Pfoten

           

http://www.helfer-auf-vier-pfoten.de

„Großeinsatz“ der Helfer auf vier Pfoten in der Kirschenfeldschule in Nehren

Am 13.05.2013 folgten gleich 4 Mensch–Hund-Teams dem Ruf der beiden Erstklässler Schulklassen der Kirschenfeldschule in Nehren. Auf den Weg dorthin machten sich Moni mit ihrer Flat Coated Retriever Hündin „Hanni“, Annett mit Aussie Hündin „Kyra“, Silke mit Labbi Hündin „Akira“ und ich mit meiner Sheltie Hündin „Holly“. Die beiden Lehrerinnen empfingen uns pünktlich auf dem Parkplatz der Schule und wir teilten uns in 2 Gruppen auf.

In der Klasse von Frau Mohl wurden unsere beiden Hunde schon sehnsüchtig erwartet. Nachdem die Kinder einen großen Stuhlkreis gebildet hatten, konnte es los gehen: Silke, Akira, ich und Holly stellten uns und unsere Hunde vor. Anscheinend hatten die Kinder noch nie einen Sheltie und einen Labrador gesehen, denn sie kannten diese Hunderassen noch gar nicht. Anhand von praktischen Beispielen besprachen wir dann die 12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund. Die Kinder arbeiteten feste mit. Einige erzählten von eigenen Hunden oder Begebenheiten mit fremden Hunden. Das war zum Teil sehr amüsant und die Kinder bereicherten die Theorie-Stunde. Holly genoss es indessen sichtlich, von einem Kind zum anderen zu gehen und sich Streicheleinheiten abzuholen.

Als den Kindern von der Theorie dann schon die Köpfe qualmten, gingen wir nach draußen und machten verschieden Spiele mit den Kindern, z.B. die Kinder bilden einen Tunnel und die Hunde laufen durch, oder die Kinder werfen den Ball oder Futterbeutel. Das war Akiras und Hollys Lieblingsbeschäftigung. Auch durften die Kinder mit den Hunden an der Leine gehen.

Nach 1 ½ Stunden waren wir alle ziemlich erschöpft und die Lehrerinnen verabschiedeten uns mit einem sehr schönen Blumengruß.

Monika Müller mit „Holly“

Am 04.06.2011 legten wir den Wesenstest in Friesenheim bei den Helfern auf 4 Pfoten ab. Er wurde von Frau Dr. Christine Schleicher abgenommen.

 

 

Zeitungsartikel:

Zehn neue „Helfer-auf-vier-Pfoten“-Teams habend den anspruchsvollen Test bestanden

 

Durch die Besuchsdienste der „Helfer auf vier Pfoten“ sollen Unfälle mit Hunde und Kindern vermieden werden, indem die vierbeinigen Helfer den Kindern den sicheren Umgang mit Hunden zeigen. Bestimmte Situationen, in die Kinder mit Hunden kommen, werden konkret geübt, umso mögliche Ängste abzubauen, aber auch den nötigen Respekt aufzubauen. Bei den Besuchen in Altenheimen ist das Ziel der Helfer auf vier Pfoten Abwechslung und Freude in den Alltag der Altenheimbewohner zu bringen. Das Royal-Canin-Qualitätssiegel wird nur an ausgewählte, fortlaufend geschulte und immer wieder getestete Mensch-Hunde-Teams verliehen. Der Deutsche Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) ist zusammen mit dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Organisator der Aktion „Helfer auf vier Pfoten“, die vom Tiernahrungshersteller Royal Canin ins Leben gerufen wurde. Die Besuchsdienste der „Helfer auf vier Pfoten“ haben eine starke Nachfrage, so haben die lokalen Koordinatoren (LoK) von Baden-Württemberg Rita Blessing Großholz, Andrea Manthey und Helge Weiß neue geeignete Teams geworben. Diese Mensch-Hunde-Teams haben beim Verein der Hundefreunde Friesenheim am 4. und 5. Juni an dem speziellen Verhaltens- und Eignungstest, geleitet von der Tierärztin Dr. Christine Schleicher, teilgenommen. 

Von vierzehn gemeldeten Teams haben zehn Teams den anspruchsvollen Test bestanden. Dies zeigt, dass nur Hunde an den Besuchsdiensten teil nehmen dürfen, die die schweren Anforderungen des Testes bestehen können. So muss der Vierbeiner gesund sein, einen Grundgehorsam besitzen und ausreichend stress-resistent sein. Er sollte ruhig, selbstsicher und aggressionsfrei sein. Nur so kann er den Eignungstest erfolgreich bestehen. Aber auch an die Hundeführer werden hohe Anforderungen gestellt: er muss ein „Partner“ seines Hundes sein. Der Hundehalter muss seinen Hund „lesen“ können und Stress-Signale des vierbeinigen Team-Partners rechtzeitig erkennen. Um die vielen Fragen der Kinder bei den Besuchsdiensten beantworten zu können, wird vom Hundehalter ein großes Allgemeinwissen rund um das Thema Hund erwartet. Der Verhaltenstest beinhaltet eine Vielzahl von Übungen, die den Hund immer weiter im Stresspegel steigern. Es wird der Grundgehorsam des Hundes überprüft sowie seine Reaktionen auf akustische und optische Reize. Auch bei körperlichen Begrenzungen durch einen Rollstuhl oder bei bedrohlichen Situationen darf der Hund nie aggressiv reagieren. Ebenso wird das Verhalten des Hundes in einer Kindergruppe überprüft. Spielende, rennende oder schreiende Kinder dürfen den Hund nicht aus der Ruhe bringen. Er muss auch gelassen Streichel- und Knuddel-Einheiten der jungen Zweibeiner mögen. Insgesamt stehen jetzt in Baden-Württemberg 39 geprüfte Teams für diese ehrenamtlichen Einsätze zur Verfügung. Folgende neuen Teams haben den Test erfolgreich bestanden und warten auf ihre ersten Einsätze als „Helfer auf vier Pfoten“:

Anette Wursthorn und ihre Golden Retrieverhündin „Darcy“, Helga Eckert mit ihrer Mischlingshündin „Charleen“, Patricia Dold mit ihrer Mischlingshündin „Tina“, Thore Pils mit seiner Briardhündin „Wanda“, Monika Müller mit ihrer Sheltiehündin „Holly“, Marguerite Meier mit ihrer Berner Sennenhündin „Shira“, Rudi Gruber mit seiner Golden Retrieverhündin „Luna“, Margot Maass mit ihrer Labradorhündin „Lea“, Angelika Egner mit ihrem Golden Retrieverhündin „Luna“ und Annett Lörcher mit ihrer Australian Shepherdhündin „Kyra“.

 

Weitere Infos unter: www.helfer-auf-vier-pfoten.de oder bei den lokalen Koordinatoren (LoK):Rita Blessing-Großholz (Tel. 07824/3506, blegro-rita@gmx.de), Andrea Manthey (Tel. 07821/22620, andrea.manthey@t-online.de) oder Helge Weiss (Tel. 07478/261315, helge.weiss@online.de)



Prüflinge vom 04.06.2011